Unternehmen

Firmengeschichte

Mit zunehmender Nachfrage Verglasungen im Bauwesen einzusetzen, wurde eine immer größere fachliche Kompetenz im konstruktiven Glasbau gefordert. Durch den hohen Bedarf an Beratung, Gutachten und versuchstechnische Nachweise wurde aus der Arbeitsgruppe Glas an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) das M+W Ingenieurbüro für Konstruktiven Glasbau GmbH im Jahre 2002 durch Herrn Prof. Dr.-Ing. Maier und der damaligen wissenschaftlichen Mitarbeiterin Dipl.-Ing. Weiler gegründet.

Nach Einführung der technischen Regeln im Glasbau weitete sich das Geschäftsfeld auf statische Berechnungen und Konstruktionen aus. In der noch bestehenden Zusammenarbeit mit der TUHH wurde die von Herrn Prof. Dr.-Ing. Maier ins Leben gerufene Stahlglasbauweise entwickelt. Diese auf Messen demonstrierte filigrane Bauweise steht nun dem Markt offen und wird durch das M+W Ingenieurbüro begleitet.

Im Jahr 2008 trat Frau Weiler Ihre Gesellschaftsanteile an Herrn Dipl. Ing. Marvin Matzik ab, der ab diesem Zeitpunkt auch die Geschäftsführung übernahm.

Im Jahre 2010 wurden sämtliche Gesellschaftsanteile von Herrn Prof. Dr-Ing. Maier an Herrn Matzik übertragen. Zeitgleich wurde der Sitz von Harsefeld zum Elbdeich in Seevetal verlegt. Die Haupttätigkeit fand aber in der Kasernenstraße direkt auf dem Campus der TU-Hamburg statt. Der pensionierte Herr Maier stand noch einige Jahre dem Büro weiterhin beratend zur Seite.

Seitdem führt Herr Marvin Matzik als Geschäftsführer und Gesellschafter der Firma die Tradition als Alleinvertreter fort, wobei der Austausch mit der TUHH noch heute wie damals Bestand hat. Herr Matzik ist bis heute als Dozent an der TUHH tätig und hält jährliche Vorlesungen über den konstruktiven Glasbau.

Das Geschäftsgebiet wurde in den Jahren stetig erweitert, wobei die dem Glasbau naheliegenden Themengebiete um den Metallbau und Fassadenbau erweitert wurde.

Durch den stetigen Zuwachs unserer Mitarbeiteranzahl wurde der Standort auf dem Campus der TU-Hamburg zu klein, so dass Mitte 2021 das M+W Ingenieurbüro seinen Sitz in den Harburger Hafen verlegt hat.

Zu dieser Zeit wurde auch das M+W Ingenieurbüro für Konstruktiven Glasbau GmbH in M+W Ingenieurbüro GmbH umbenannt, um deutlich zu machen, dass nicht nur der konstruktive Glasbau unser heutiges Tätigkeitsfeld ist, sondern wir Sie auch mit Statik, Beratung und Gutachten im Bereich des Fassaden-, Glas- und Metallbaus unterstützen.

Mitgliedschaften:

  • Hamburgerische Ingenieurskammer-Bau
  • Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen (qualifizierter Tragwerksplaner)
  • VDI Verein Deutscher Ingenieure